Kuscheln mit Musik – Live-Musiktherapie in Verbindung mit elterlichem Körperkontakt verstärkt die Entspannung bei frühgeborenen Kindern

Eine kürzlich an der Universitätsmedizin Essen durchgeführte Studie zeigt, dass Musiktherapie in Kombination mit Körperkontakt zu zusätzlicher Entspannung bei Frühgeborenen führt.

Musiktherapie ist eine vielversprechende nicht-medizinische Intervention, um Stress und Schmerzen bei Frühgeborenen und kranken Neugeborenen zu reduzieren (Ting et al., 2022; Costa et al., 2022; Mikulis et al., 2021; da Silva Santa et al., 2021). Frühgeborene sind während ihres ersten Krankenhausaufenthaltes wiederholt Stress- und Schmerzreizen ausgesetzt. Sehr frühe Geburten treten während einer Phase der schnellen Entwicklung des Gehirns auf, wodurch diese Säuglinge einem erhöhten Risiko für erworbene Hirnverletzungen durch externe Faktoren wie Stress und physiologische Instabilität ausgesetzt sind (Herz et al., 2022; Guillot et al., 2021).Interventionen zur Stressminderung und Stabilisierung des Säuglings in dieser entscheidenden Phase zielen darauf ab, Schäden am sich entwickelnden Gehirn entweder zu verhindern oder abzuschwächen (Hartling et al., 2009; Bieleninik et al., 2016). Derzeit wird untersucht, in welchem optimalen Setting Musiktherapie angewendet werden sollte (Kobus et al., 2021; Cevasco-Trotter et al., 2022; Stegemann et al., 2019; Burić 2021; Lynch et al., 2021).

Es ist seit langem bekannt, dass physischer Kontakt Frühgeborenen verschiedene Vorteile bietet, einschließlich physiologischer und verhaltensbezogener Stabilisierung und Schmerzlinderung (Bera et al., 2014; Özdel et al., 2020). Es dämpft Stress bei den Eltern, verbessert die elterliche Selbstwirksamkeit (Campbell-Yeo et al., 2015) und reduziert Schmerzen bei Routineeingriffen oder Untersuchungen bei Frühgeborenen (Hunny et al, 2022).

Die Studie zielte darauf ab, die Wirkung von Körperkontakt während einer Live-Musiktherapie bei Frühgeborenen, die vor Vollendung der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden, auf die Werte der Vitalparameter nach der Therapie zu untersuchen.40 klinisch stabile Frühgeborene erhielten ab der zweiten Lebenswoche bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus zweimal wöchentlich Live-Musiktherapie mit einer durchschnittlichen Dauer von 24 Minuten. Jedes Kind erhielt durchschnittlich 14 Musiktherapiesitzungen, von denen sechs mit Körperkontakt und acht ohne durchgeführt wurden.

Von den insgesamt 604 musiktherapeutischen Sitzungen wurden 159 (26%) mit Körperkontakt durchgeführt. Dabei lagen die frühgeborenen Kinder bei einem Elternteil in den Armen, auf der Brust, den Beinen oder Schultern oder wurden von einem Elternteil mit der Hand berührt.

Die Herz- und Atemfrequenzen wurden während der Musiktherapie um 8,6 Schläge und 13,3 Atemzüge pro Minute gesenkt, unabhängig davon, ob Körperkontakt stattfand oder nicht. Der mittlere Wert der Sauerstoffsättigung nach der Therapie war um 2,0% höher im Vergleich zu den Ausgangswerten, unabhängig vom physischen Kontakt. Physischer Kontakt führte zu besseren Ausgangs- und Posttherapie-Vitalparameterwerten, verbesserte jedoch nicht die Vitalparameterreaktion auf die Musiktherapie. Somit ist die Durchführung der Musiktherapie, unabhängig von Körperkontakt und Anwesenheit der Eltern während der Musiktherapie, auf die Vitalparameter von Frühgeborenen wirksam. Die Kombination von beidem, Körperkontakt und Musiktherapie, ist allerdings am wirksamsten.

Literatur:

Bera, A., Ghosh, J., Singh, A. K., Hazra, A., Som, T., & Munian, D. (2014). Effect of Kangaroo Mother Care on Vital Physiological Parameters of The Low Birth Weight Newborn. Indian J Community Med. 2014 Oct-Dec; 39(4): 245–249. doi: 10.4103/0970-0218.143030. PMID: 25364150.

Bieleninik, L., Ghetti, C., & Gold, C. (2016). Music Therapy for Preterm Infants and Their Parents: A Meta-analysis. Pediatrics. 2016; 138(3):e20160971. doi: 10.1542/peds.2016-0971

Burić, K. (2021). Receptive Music therapy as an Additional Intervention in the Rehabilitation Program of Cardiovascular Patients. Cardiol Croat. 2021;16(5-6):217-22. doi: 10.15836/ccar2021.217

Campbell-Yeo, M. L., Disher, T. C., Benoit, B. L., & Johnston, C. C. (2015). Understanding kangaroo care and its benefits to preterm infants. Pediatric Health Med Ther. 2015; 6: 15–32. doi: 10.2147/PHMT.S51869. PMID: 29388613

Cevasco-Trotter, A. M., Evans, E. H., & Baird-Galloway, A. C. (2022). There is a lack of contraindications for live music listening for preterm and term infants in the neonatal intensive care unit. J Perinatol. 2022 Feb 15. doi: 10.1038/s41372-022-01342-4. Online ahead of print. PMID: 35169230

Costa, V. S., Bündchen, D. C., Sousa, H., Bündchen Pires, L., & Felipetti, F. A. (2022). Clinical benefits of music-based interventions on preterm infants‘ health: A systematic review of randomised trials. Acta Paediatr. 2022 Mar;111(3):478-489. doi: 10.1111/apa.16222. PMID: 34919292

Hartling, L., Shaik, M. S., Tjosvold, L., Leicht, R., Liang, Y., & Kumar, M. (2009). Music for medical indications in the neonatal period: a systematic review of randomised controlled trials. Arch. Dis. Child. Fetal Neonatal Ed. 94, F349–354. doi: 10.1136/adc.2008.148411

Herz, J., Bendix, I., & Felderhoff-Mueser, U. (2022). Peripheral immune cells and perinatal brain injury: a double-edged sword? Pediatr Res. 2022 Jan;91(2):392-403. doi: 10.1038/s41390-021-01818-7. PMID: 34750522

Hunny, S., & Manisha, R. (2022). Kangaroo mother care (KMC) for procedural pain in infants. A meta-analysis from the current evidence of randomized control trials and cross-over trials. Journal of Family Medicine and Primary Care: April 2022 – Volume 11 – Issue 4 – p 1250-1256. doi: 10.4103/jfmpc.jfmpc_1383_21

Guillot, M., & Miller, S. P. (2021). The dimensions of white matter injury in preterm neonates. Semin Perinatol. 2021 Nov;45(7):151469. doi: 10.1016/j.semperi.2021.151469. PMID: 34456064

Kobus, S., Diezel, M., Dewan, M. V., Huening, B., Dathe, A.-K., Felderhoff-Mueser, U., & Bruns, N. (2021). Music Therapy Is Effective during Sleep in Preterm Infants. Int J Environ Res Public Health. 2021 Aug 4;18(16):8245. doi: 10.3390/ijerph18168245. PMID: 34443994

Lynch, K. A., Emard, N., Liou, K. T., Popkin, K., Borten, M., Nwodim, O., Atkinson, T. M., & Mao, J. J. (2021). Patient Perspectives on Active vs. Passive Music Therapy for Cancer in the Inpatient Setting: A Qualitative Analysis. J Pain Symptom Manage. 2021 Jul; 62(1): 58–65. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2020.11.014. PMID: 33221385

Mikulis, N., Inder, T. E., & Erdei, C. (2021). Utilising recorded music to reduce stress and enhance infant neurodevelopment in neonatal intensive care units. Acta Paediatr. 2021 Nov;110(11):2921-2936. doi: 10.1111/apa.15977. PMID: 34107110

Özdel, D., & Sarı, H. Y. (2020). Effects of the prone position and kangaroo care on gastric residual volume, vital signs and comfort in preterm infants. Jpn J Nurs Sci. 2020 Jan;17(1):e12287. Epub 2019 Oct 23. doi: 10.1111/jjns.12287 PMID: 31642602

da Silva Santa, I. N., Schveitzer, M. C., Dos Santos, M. L. B. M., Ghelman, R., & Filho, V. O. (2021). MUSIC INTERVENTIONS IN PEDIATRIC ONCOLOGY: Systematic review and meta-analysis. Complement Ther Med. 2021 Jun; 59: 102725. doi: 10.1016/j.ctim.2021.102725. PMID: 33964406

Stegemann, T., Geretsegger, M., Phan Quoc, E., Riedl, H., & Smetana, M. (2019). Music Therapy and Other Music-Based Interventions in Pediatric Health Care: An Overview. Medicines (Basel). 2019 Mar; 6(1): 25. doi: 10.3390/medicines6010025. PMID: 30769834

Ting, B., Tsai, C.-L., Hsu, W.-T., Shen, M.-L., Tseng, P.-T., Chen, D. T.-L., Su, K.-P., & Jingling, L. (2022). Music Intervention for Pain Control in the Pediatric Population: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Clin Med. 2022 Feb 14;11(4):991. doi: 10.3390/jcm11040991. PMID: 35207263

Link zum Paper: https://doi.org/10.3390/ijerph19159524

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